Adresse

Hund-Zentralschweiz
Seebuchtstrasse 29
CH-6374 Buochs

 

Telefon 041 620 30 14
Mobile  079 360 65 40


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Unser Partner

felican_navigation2

Webseite durchsuchen

Praxis

SKN Praxis

Diese Kurse wurden vom Bund abgeschafft und sind seit 1.1.2017 nicht mehr obligatorisch. 

 

Im Praxiskurs geht es darum, über die methodisch korrekte Erziehung zu informieren und die Teilnehmer mit den wichtigsten Ausdrucksweisen des Hundes vertraut zu machen. Ziel ist, dass die Personen die Fähigkeiten erlangen, ihren Hund in jeder Alltagssituation unter Kontrolle zu halten. Sie lernen zu beobachten wie der Hund kommuniziert und können so tiergerecht auf  ihn einwirken, so dass ein entspanntes Nebeneinander möglich ist.

Durch diese Kurse erhofft sich der Bund in Zukunft weniger tragische Tierschutzfälle, die oft durch richtiges Verhalten oder durch bessere Vorbereitung vermeidbar gewesen wären.

Mein ganz persönliches Anliegen ist es, den Kursteilnehmern einen Ehrencodex zu vermitteln, an den wir uns alle halten. Zudem erbringen wir auch Respekt und Achtung gegenüber den Nichthundehaltern und der Natur.

 

Der Hundehalter ist sich zu jeder Zeit seiner Verantwortung bewusst

SKN-Programm Praxiskurs:

Die SKN Kurse finden in 4 Modulen in einem Monat statt an jeweils 4 Nachmittagen. Bei Verhinderung kann die fehlende Lektion auch in einem anderen Monat besucht werden.

Modul 1: Begegnungen Mensch/Hund 1
Modul 2: Begegnungen Mensch/Hund 2
Modul 3: Begegnungen in Alltagssituationen
Modul 4: Begegnungen Haus-,Nutz- und Wildtiere

Für den SKN Ausweis müssen alle 4 Lektionen besucht sein. Es gibt keine Prüfung.